Zahnreinigung für Hunde (auch für Katzen & Kleintiere möglich)

„Nach dem Essen Zähne putzen“ Dieser Leitsatz ist vielen Menschen aus ihrer Kindheit noch gut bekannt. Genaugenommen trifft dies auch auf unsere Hausgenossen zu. Durch die Veränderungen in der Futterzusammenstellungen vom Wildtier zum modernen Haustier ist ein fütterungsbedingter Abrieb von Zahnbelag (Plaque) nicht immer gegeben. Auch Zahnfehlstellungen begünstigen Plaque und den daraus resultierenden Zahnstein.

Die Folgen von massiven Zahnstein können starke gesundheitliche Einschränkungen sein, die sich nicht nur auf das Hundemaul beschränken.

Nicht immer kann man mit natürlichen „Zahnbürsten“ wie Knochen oder Fellstücken arbeiten, denn nicht jeder Hund verträgt diese oder verzehrt sie Unfallfrei. So ist die Zahnpflege eine sinnvolle Ergänzung zur optimierten Fütterung.

Wieder muss unsere Fellassistenz als Impulsgeber herhalten. Peaches ist leider bei größeren Fellstücken oder auch bei Knochen der Meinung sie wäre in ihrem Vorleben eine Python gewesen und versucht diese als Ganzes zu schlucken, was wiederum Kontraproduktiv für ihre Atemwege ist. Ergo musste ich mit etwas einfallen lassen. Mit manuellen Hundezahnbürsten haben wir zunächst begonnen sind aber nach eingehender Schulung auf die Emmi-Pet umgestiegen. Die Emmi-Pet wird nach einer kleinen Eingewöhnung meist gut angenommen, zumal die verwendete Ultraschalfrequenz außerhalb des hörbaren Bereiches des Hundes liegt und das Gerät vibriert nicht. Die Zahnpflege selbst sieht dann recht unspektakulär aus, hat aber eine sehr gute Wirkung. Neben der Reinigung von Plaque beeinflusst der Ultraschall auch das umliegende Gewebe so, dass das Zahnfleisch besser durchblutet wird und möglichen Entzündungen vorgebeugt werden kann. Oft verfestigt sich das Zahnfleisch auch durch die Behandlung wieder, so dass gelockerte Zähne wieder fester sitzen.

Gerne schaue ich mir das Gebiss Ihres Hundes an und führe eine Zahnreinigung durch. Je nach Sachverhalt können mehrere Termine erforderlich sein. Auf meiner Preisliste finden Sie die genauen Angaben zu den Kosten.